Vali schreibt über: Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt

Tanz der Teufel 2 ist, wer hätte es gedacht, die unmittelbare Fortsetzung von Sam Raimi’s Tanz der Teufel und schliesst unmittelbar an dessen Ende an. Zur Story kann ich aus Spoiler-Gründen nicht all zu viel verraten, nur lässt sich sagen: Das Böse (http://youtu.be/5u8QnBE8DPc) ist immer noch nicht besiegt. Zu Beginn des Film wird der erste Teil sogar nochmal zusammengefasst, jedoch leicht abgeändert vor dem Hintergrund, dass nicht alle Schauspieler des ersten Teils verfügbar waren und Szenen aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden konnten. Ash (der Protagonist aus dem ersten Teil) bleibt mal wieder der einzige, der irgendetwas Relevantes auf die Beine stellt, nur diesmal mit hochgradig sarkastischen Unterton.

Der Film stellt seinem Vorgänger in Sachen Gewaltdarstellung und überzogenen Effekten in keinster Weise nach, viel mehr hat er an schwarzem Humor und Zynismus zugelegt, was ziemlich gut funktioniert. Wenn beispielsweise Protagonist Ashley das Anbringen einer Kettensäge an seinem Armstumpf als „Groovy!“ bezeichnet, kann man sich der Komik dieser Situation unter gegebenen Umständen kaum entziehen. In meiner Lieblingsszene des gesamten Films lacht sich Ashley mit der gesamten Hütteneinrichtung einen ab. Das im Vergleich zum Vorgänger 10mal so hohe Budget merkt man dem Film an, auch wirkt es mehr so, als würde Tanz der Teufel 2 des Öfteren den 1. Teil zitieren. Nicht nur die Kamerafahrten erwecken diesen Eindruck, die Handschrift des Regisseurs bleibt dem ganzen Film über unverkennbar.

Tanz der Teufel 2 bekommt 7 von 10 abgehackte Hände und zwar weil er die Macken des Vorgängers meidet, die Stärken aber beibehält. Wer nichts gegen grober inszenierte schwarzhumorige Filme einzuwenden hat, auch wenn dieser aufgrund seines Alters etwas angestaubt wirkt, kann bei Tanz der Teufel 2 kaum etwas falsch machen.

Originaltitel: Evil Dead II – Dead by Dawn

Erscheinungsjahr: 1987

Regie: Sam Raimi

Darsteller: Bruce Campbell, Sarah Barry, Dan Hicks

evildead

Advertisements

Ein Gedanke zu „Vali schreibt über: Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt

  1. Pingback: Hier gibt´s alle bisher veröffentlichten Kritiken | Kinetoskopen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s